United Games 2012 - Europabeauftragte Treptow-Köpenick

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Newsarchiv

Eröffnung der United Games of Nations 2012



Am Montag, dem 11. Juni 2012 um 16.00 Uhr, war es wieder soweit: Die United Games of Nations wurden feierlich eröffnet. Das internationale Jugendfestival begann mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Jugendpartizipation – der erste Schritt zum Wandel Europas?“
im Rathausinnenhof der Altstadt Köpenick.



Moderiert in charmant-lakonischer Art von Jonas Polkehn nahmen neben Bezirksbürgermeister Oliver Igel
der Geschäftsführer des FEZ Berlin Lutz Mannkopf und die beiden „Young Voices“ Roland Pauli und Leah Becker an der Diskussion teil. Oliver Igel betonte in seiner Antwort auf die Frage, wie ein gewandeltes Europa aussehen sollte, dass er sich wünsche, dass es eine ausgeprägte europäische Identität gäbe und dass Europa von den Menschen nicht nur gedacht, sondern auch gefühlt werde.



Das Motto der diesjährigen United Games „Du in Europa und Europa in Dir“
wurde von den Mitgliedern der Young Voices, die in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick und dem FEZ Wuhlheide für die Organisation der Jugendbegegnung verantwortlich sind, in einer sehr ergreifenden Performance zur Sage von Europa und Zeus dargestellt. Nach den Begrüßungsreden von Herrn Igel und Herrn Mannkopf waren dann die Hauptakteure - die internationalen Gäste - an der Reihe, sich und ihr Land wie z. B. USA, Russland, Finnland und Tschechien zu präsentieren. Insbesondere die serbische und die türkische Delegation sorgten mit ihrer mitreißenden Tanzeinlage bzw. mit ihrem melancholischen Gesang für großen Beifall beim Publikum.



Zum feierlichen Abschluss gab es nicht nur ein Buffet mit einer großen Mottotorte, sondern auch musikalische Unterhaltung durch die Band The Frines
, die viele Dire-Straits-Klassiker zum Besten gab.



Bezirksbürgermeister Oliver Igel wünscht den Teilnehmenden für die kommende Woche eine aufschlussreiche und kreative Zeit, bei der auch der Spaß nicht fehlen darf und freut sich auf den Festumzug und die Abschlussperformance im Rahmen des Köpenicker Sommers am Samstag, dem 16. Juni 2012.

Nähere Informationen finden dazu Sie hier:

www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/aktuelles/festumzug.html






 

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü